10.07.2012

MOLOGEN AG Kapitalerhöhung: Emissionserlös von 22 Mio. EUR

Die MOLOGEN AG hat im Rahmen der aktuellen Kapitalerhöhung einen Brutto-Emissionserlös von 22 Mio. EUR erzielt. Insgesamt wurden 2.589.819 neue Aktien zu einem Ausgabepreis von 8,50 EUR platziert. Die Kapitalerhöhung wurde maßgeblich von bestehenden Aktionären mitgetragen. Daneben ergänzten Zeichnungen nationaler und internationaler institutioneller Investoren das Orderbuch. Die Mittel sind vorrangig für den weiteren Ausbau der Produktpipeline eingeplant.

Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft werden die Durchführung der Kapitalerhöhung nunmehr umgehend zur Eintragung in das Handelsregister anmelden. Die Lieferung der neuen Aktien erfolgt voraussichtlich einen Bankarbeitstag nach Zulassung der Neuen Aktien zum Börsenhandel im Regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger Zulassung zum Teilbereich des Regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard), d.h. voraussichtlich am 16. Juli 2012.

Die Kapitalerhöhung wurde federführend von der quirin bank AG begleitet.

„Mit dem erzielten Erlös können wir wie geplant den weiteren Ausbau unserer Produktpipeline vorantreiben. Zudem wurde die finanzielle Basis der MOLOGEN AG durch die Kapitalerhöhung nachhaltig gestärkt und verbessert damit unsere Verhandlungsposition bei der angestrebten Auslizenzierung für MGN1703 deutlich“, so Dr. Matthias Schroff, Vorstandsvorsitzender der MOLOGEN AG.

Über die MOLOGEN AG
Die MOLOGEN AG, ein deutsches biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Berlin, ist auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Arzneimittel auf Basis von DNA-Strukturen spezialisiert. Im Fokus der Aktivitäten stehen zahlreiche immunsystemrelevante Produktentwicklungen, einerseits Impfstoffe gegen schwere Infektionskrankheiten und andererseits Krebsmedikamente.
Die MOLOGEN AG gehört weltweit zu den wenigen Biotechnologie-Unternehmen mit einer gut verträglichen DNA-basierten Krebsbehandlung im klinischen Entwicklungsstadium.
Die Aktie der MOLOGEN AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet
(ISIN DE 0006637200).

Verbandszugehörigkeiten:

BIO Deutschland e.V.  |  DECHEMA - Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.  |  Deutsche Industrievereinigung Biotechnologie (DIB)  |  Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.  |  Vereinigung deutscher Biotechnologie-Unternehmen (VBU)  |  Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)  |  Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI)

MOLOGEN AG

PRESSESERVICE